Samstag, Juni 14, 2025

Der erste Eindruck zählt. Legt man diese Lebensweisheit auf Firmentonbänder und Servicetelefonate österreichischer Unternehmen um, würde es nicht wundern, wenn viele Anrufer einfach auflegen. Die Agentur wortwelt unterzog unter dem Titel »Hallo Marke« Warteschleifen und Telefonate von 55 Betrieben aus zwölf Branchen einer Prüfung.

Wie und womit werden wir in Zukunft bezahlen? Eine Studie des Zukunftsinstituts geht dieser Frage nach und veranschaulicht die Auswirkungen der zunehmenden Virtualität des Lebens auf die Finanzwelt von morgen.

Der vorläufige Pensionskonto-Bescheid macht die Lücke zum Aktiveinkommen sichtbar. Trotzdem würden viele lieber heute als morgen in den Ruhestand treten.

Vor 20 Jahren eröffnete in St. Veit mit dem 4-Sterne-Superior Defereggental Hotel & Resort das erste Haus der Hamacher Privathotels. Viele Stammgäste genießen seither die Schneesicherheit in einem der schönsten Hochgebirgstäler Osttirols und das besondere Flair des exklusiven Hotels.

Das Interesse der Österreicher an Spar- und Anlageformen hat einen historischen Tiefpunkt erreicht. Sie horten ihr Geld inzwischen am liebsten zu Hause. Gespart wird aber auch bei Konsumausgaben – und das tut der Wirtschaft gar nicht gut.

Report (+) PLUS, Ausgabe Top 12/ Jänner 2015.

Börsenblick 2015:
Die Coverstory im Jahresmagazin "Top 12". Interessante Neuzugänge brachten 2014 durchaus Schwung in die internationalen Finanzmärkte. Nur in Wien ging's bergab. Der Russlang-Ukraine-Konflikt warf seinen Schatten auf Europa, die Zinsen sanken auf Rekordtief, die Schuldenkrise in der Eurozone ist prolongiert. Müssen wir also noch ein Jahr durchtauchen? Renommierte Experten sprechen über ihre Einschätzungen und ihre persönlichen Anlegertipps.

Die Report-Umfrage: Prominente Köpfe aus Politik und Wirtschaft werfen einen Blick in die Glaskugel und verraten, was sie vom neuen Jahr erwarten.

Mit der »Seitenblicke«-Gesellschaft ist Dompfarrer Toni Faber auf Du und Du. Seine ungewöhnliche Marketingstrategie zwischen Sekt und Brötchen ist erfolgreich, bringt ihm aber auch oft Kritik ein. Er selbst sieht sich als »City-Missionar «, der die Glaubensbotschaft zu den Menschen bringt.

Resiliente Unternehmen ruhen sich nicht auf ihren Erfolgen aus, meint Judith Kölblinger (r.), Beraterin bei Heitger Consulting.

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up