Mittwoch, April 23, 2025

Vor 20 Jahren eröffnete in St. Veit mit dem 4-Sterne-Superior Defereggental Hotel & Resort das erste Haus der Hamacher Privathotels. Viele Stammgäste genießen seither die Schneesicherheit in einem der schönsten Hochgebirgstäler Osttirols und das besondere Flair des exklusiven Hotels.

Imposante Berge, strahlender Himmel und malerische Naturerlebnisse erwarten die Besucher auf der Südseite der Alpen. Der Nationalpark Hohe Tauern mit seinem traumhaften Defereggental ist der perfekte Ort, um rund ums Jahr einen wunderbaren Urlaub zu verleben. Ob man mit dem Porsche durch die Alpen gleitet, im Winter mit Skiern über die Hänge carvt oder im Frühjahr über blühende Almwiesen wandert: In einem der schönsten Hochgebirgstäler im südlichen Österreich, umgeben von 60 Dreitausendern, finden Gäste Entspannung und Abwechslung in eindrucksvoller Kulisse. Eingebettet in die unberührte Landschaft liegt das exklusive Defereggental Hotel & Resort – das besondere Domizil für Urlauber mit Lust auf Bewegung, Genuss und Wellness. Sylvia Schneeberger, die Seele des Servicebereichs, und Küchenchef Otmar Erlacher arbeiten im Defereggental Hotel & Resort vom ersten Tag an. Report(+)PLUS hat mit ihnen gesprochen.

(+) Plus: Das Defereggental Hotel & Resort ist das erste der Hamacher Privathotels. Sie sind von Anfang an dabei. Haben Sie Ihren Traumberuf und Ihr Traumhotel gefunden?
Sylvia: Ich hatte vor 20 Jahren das Glück, im Defereggental bei der Familie Hamacher einen Arbeitsplatz zu finden, an dem ich noch keinen Tag bereut habe. Hier werden die Mitarbeiter geschätzt und auf ihre Bedürfnisse wird flexibel reagiert.
Otmar: Ich kann das nur bestätigen. Außerdem arbeiten wir in einem tollen Team und haben auch unter Stress ein sehr angenehmes und kollegiales Arbeitsklima. Und was den Traumberuf angeht, den habe ich auf jeden Fall. Ich bin Koch aus Überzeugung und mit Leidenschaft.

(+) Plus: Das klingt so, als fühlten Sie sich hier wie zu Hause.
Sylvia: Nach 20 Jahren kann man dies so sagen. Wir haben Freude an dem, was wir tun, das ist das Wichtigste und das spüren natürlich auch die Gäste.
Otmar: Über die Jahre hinweg sind richtige Freundschaften zu Kollegen und einigen Stammgästen entstanden. Da kann man sich schon wie zu Hause fühlen.

(+) Plus: Was macht die Hamacher Privathotels aus?
Sylvia: Meiner Meinung nach das Stammpersonal. Mit vielen arbeite ich schon viele Jahre zusammen. Als eingeschweißtes Team verlassen wir uns voll aufeinander, was auch unsere Gäste immer wieder positiv hervorheben.

(+) Plus: Was hat sich, seitdem Sie im Defereggental angefangen haben, verändert?
Sylvia: In fast allen Bereichen des Hotels wurden ständig qualitative Verbesserungen bei der Einrichtung vorgenommen. In diesem Herbst wurde natürlich an der neuen 9-Loch-Golfanlage, die im Sommer eröffnet wird, gearbeitet. Herr Hamacher hat ein sicheres Gespür für die Wünsche und Träume der Gäste, ein gutes Beispiel hierfür sind die Porsche-Angebote im Sommer.
Otmar: Es gibt aber auch Dinge, die sich nicht verändert haben: der hohe Anspruch an Qualität, was in meiner Küche natürlich eine wichtige Rolle spielt, und die große Gastfreundschaft, die in allen Hamacher Hotels gepflegt wird. Schließlich sollen sich die Gäste wie zu Hause fühlen.

(+) Plus: Was erwartet die Gäste in diesem Winter?
Sylvia: Zunächst einmal hoffen wir auf einen genauso tollen Winter wie im vergangenen Jahr. Aber egal, ob sehr viel oder »nur« viel Schnee liegt, die Gäste werden von uns rundum verwöhnt – Wellness, Wandern, Skifahren, bei uns finden sie alles für einen entspannten Urlaub.
Otmar: Nicht zu vergessen, die Erweiterung des Restaurants um einen außergewöhnlichen Wintergarten. Die Gäste werden begeistert sein.

Defereggental Hotel & Resort
Bruggen 84
9962 St. Veit i.Def., Österreich
Telefon: +43 4879-6644-0
www.hotel-defereggental.com

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up