Samstag, Mai 24, 2025
Wi-Fi-7-fähige Netzwerksicherheitslösung

Der "Wi-Fi 7 Access Point" und "10 Gigabit Power-over-Ethernet Switch" von Fortinet bieten doppelte Geschwindigkeit und höhere Leistungsfähigkeit für ein integriertes Portfolio kabelgebundener und drahtloser Cybersecurity-Lösungen.


Fortinet hat eine eigenen Angaben zufolge "branchenweit erste umfassende" Netzwerksicherheitslösung mit integriertem Wi-Fi 7 angekündigt. Der Wi-Fi 7 Access Point "FortiAP 441K" bietet eine höhere Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit. Um die Bandbreitenanforderungen von Wi-Fi 7 zu erfüllen, wurde auch der neue "FortiSwitch T1024" speziell für den Einsatz mit 10 Gigabit Ethernet und 90W Power-over-Ethernet-Technologie entwickelt. Darüber hinaus lassen sie sich als Teil der Netzwerksicherheitslösung von Fortinet nahtlos mit AIOps und FortiGuard AI-Powered Security Services integrieren und ermöglichen so ein hohes Maß an Sicherheit, Sichtbarkeit und Kontrolle.

In der heutigen komplexen und sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft können sich Unternehmen keine Sicherheitslücken leisten. Die umfassende Netzwerksicherheitslösung von Fortinet unterstützt Wi-Fi 7 und bietet den Schutz der Enterprise-Klasse, KI-gestützte Sicherheit und die Automatisierungsfähigkeiten von AIOps, die Kunden benötigen, um ihren drahtlosen Datenverkehr sicher zu halten.

Neuer AP und Switch bringen Wi-Fi 7 ins Unternehmen
Der neue FortiAP 441K und der FortiSwitch T1024 sind die neuesten Innovationen innerhalb der Netzwerksicherheitslösung von Fortinet, die Netzwerktechnologien mit KI-gestützter Sicherheit an allen Schnittstellen integriert. Der FortiAP 441K nutzt die Wi-Fi 7 Qualcomm® Networking Pro 1220 Plattform von Qualcomm Technologies, Inc., einem führenden Innovator im Bereich drahtloser Technologien und an vorderster Front der Entwicklung von Wi-Fi 7:

- Bis zu zweimal schnellere Verbindungsgeschwindigkeit: Der FortiAP 441K ermöglicht doppelt so schnelle Wireless-Verbindungen bei gleicher Konfiguration.
- Schnellerer Datentransfer als je zuvor: Die Unterstützung von 4096 QAM ermöglicht einen schnelleren Datentransfer, was für bandbreitenintensive Unternehmensanwendungen wie Video-Streaming und Collaboration-Tools entscheidend ist.
- Geringere Latenzzeiten: Durch die Verwendung von 320 MHz-Kanälen kann ein einzelner FortiAP 441K ein breiteres Spektrum nutzen, um die Datenraten zu verbessern und die Latenzzeiten zu reduzieren.
- Bessere Lastverteilung und weniger Interferenzen: Die flexible Kanalnutzung durch Preamble Puncturing und erweiterte Multi-Link-Betrieb sorgen für extrem stabile und zuverlässige Verbindungen, damit Unternehmen online und produktiv bleiben.

Um alle Vorteile von Wi-Fi 7 nutzen zu können, müssen Unternehmen sicherstellen, dass ihre zugrunde liegende Netzwerkinfrastruktur den gestiegenen Anforderungen an Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit gerecht wird. Der neue FortiSwitch T1024 mit 10 GE Access Switch und 90W PoE wurde speziell zur Unterstützung der neuen Wi-Fi 7-fähigen APs entwickelt. Durch den Einsatz des neuen AP zusammen mit dem Switch können Kunden die höhere Geschwindigkeit, Leistung und Effizienz von Wi-Fi 7 voll ausschöpfen und ein hervorragendes Benutzererlebnis sicherstellen.

Großes Potenzial
„Wir gehen davon aus, dass in fünf Jahren mehr als drei Viertel der WLAN-Einnahmen von Unternehmen von Wi-Fi 7 Access Points kommen werden. Dies wird durch die Nachfrage nach der Nutzung des neuen 6-GHz-Spektrums angetrieben. Parallel zur Einführung von Wi-Fi 7 sehen wir den Trend, dass Unternehmen ihre Wi-Fi-Infrastruktur sehr eng mit ihrer Sicherheitsinfrastruktur integrieren wollen. Fortinet ist gut positioniert, um als einer der ersten großen Anbieter im Enterprise-Bereich Wi-Fi 7 einzuführen und Sicherheitsfunktionen proaktiv in seine Netzwerkprodukte zu integrieren“, urteilt Chris Depuy, Co-Founder and Technology Analyst, 650 Group.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...

Log in or Sign up