Freitag, Mai 23, 2025
Wireless LAN (WLAN) gewann vor wenigen Jahren über öffentliche Hotspots erstmals an Bedeutung. Mittlerweile hat sich der mobile Datentransfer in vielen Unternehmen etabliert.

Das leistungsstarke Netz, das enorme Einsparungspotentiale und Produktionszuwächse realisiert, wird nun konvergent: mit Voice over WLAN (VoWLAN) schließt sich der Kreis zur mobilen Unternehmenslösung durch die flächendeckende Integration von Sprach-, Daten- und Videokommunikation in ein Netzwerk.

Der Schritt hin zur einheitlichen Infrastruktur für ortsunabhängige Kommunikation bedarf allerdings der genauen Planung. Wie NextiraOne im Rahmen einiger Business Breakfasts verdeutlichte, werden die Voice over WLAN Umgebungen individuell den Anforderungen und örtlichen Gegebenheiten der Unternehmen angepasst. Um die erforderliche hohe Verfügbarkeit der Daten- und Sprachkommunikation gewährleisten zu können, müssen zahlreiche Strahlungshemmer, von Stahlwänden, Bluetooth bis hin zur Mikrowelle in der Mitarbeiterküche, im Aufbau des Netzwerkes berücksichtigt werden.

Den Bedürfnissen des mobilen Mitarbeiters angepasst sind auch die Endgeräte. Ob das Unternehmen sich für den Einsatz von Handy oder Dual Mode Endgerät entscheidet, der User verfügt über den mobilen Zugang zum Firmennetzwerk und allen geschäftsrelevanten Informationen dort, wo er sich gerade befindet: im Büro, aber auch zu Hause, beim Partner und Kunden oder an öffentlichen Plätzen. Neben E-Mail, der meistgewünschten Mobility-Anwendung, werden zudem mobile Unified Communications Dienste wie Presence, Media Blending, Instant Messaging (IM) etc. verfügbar. 

Mit der Zunahme an mobilen Anwendungen im Arbeitsalltag steigt aber auch die Gefahr für die Endgeräte. Das Handy als Datenspeichergerät, das mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, wird zur Zielscheibe für Viren, Würmer und Co. Eine umfassende Security-Lösung, die auch die Mobiltelefone mit Firewalls, Spamschutz und Datenspeicherverschlüsselung vor schädlichen Angriffen schützt, wird damit unerlässlich.

"Mit unseren Business Breakfasts hat sich die hohe Relevanz des Themas Mobility in österreichische Unternehmen erneut bestätigt und unsere Besonderheit am Markt klar hervorgehoben: als herstellerunabhängiger Lösungsintegrator verfügen wir über die Expertise die Infrastruktur für Daten- und Sprachkommunikation sowie mobile Endgeräte und Anwendungen in eine Lösung zu integrieren, diese umfassend abzusichern und sie mittels unserer Managed Services zu servicieren und zu warten. Damit ermöglichen wir unseren Kunden EINE Gesamtlösung aus EINER Hand" resümiert Nicole Plein, Communications Manager NextiraOne Austria, die erfolgreiche österreichweite Veranstaltungsserie.

In Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Röthis, Salzburg und Wien präsentierten die Communications Experts konvergente Wireless LAN Netzwerke sowie die Integration von Endgeräten und Anwendungen in eine mobile Kommunikationslösung.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...

Log in or Sign up