Mittwoch, Mai 21, 2025
"Guter Kundenservice wird nicht unbedingt an der Zahl der Mitarbeiter, sondern der Auswahlmöglichkeiten für die Kunden gemessen", heißt es bei RightNow. Der Werkzeug-Lieferant für Customer-Relationship-Management greift auf ein umfangreiches Repertoire an Servicetools zurück, um jenen Unternehmen, die nahe an ihren Kunden sein müssen, zu unterstützen. RightNow geht aus seiner Historie heraus das Thema CRM weniger von Vertriebsseite wie eine salesforce.com, sondern aus der Kundenservice-Ecke her an. Die zentrale Frage ist der Image-Gedanke: Wie sieht der Kunde ein Unternehmen? Wie positiv ist ein Erlebnis, wenn er direkt mit ihm in Verbindung tritt?

Bei tele.ring hat der Anbieter nun eine Web-Self-Service-Lösung einsetzt. Seit Anfang 2009 werden hier Kundenanfragen durch dynamisch generierte FAQs beantwortet. Ein intelligent gestricktes Webformular ermöglicht dem Mobilfunker, sich mit diesem herausragenden Kundenservice vom Mitbewerb abzuheben. Dabei ermittelt eine selbstlernende Wissensdatenbank fortwährend die beliebtesten Suchbegriffe und merkt sich die aktuell meistgestellten Fragen. Mit jeder neuen Interaktion werden die Themen dynamisch sortiert und die relevantesten Inhalte automatisch zur Verfügung gestellt. Die Wissensdatenbank sieht damit die Kundenbedürfnisse vorher und reagiert proaktiv, um die Kundenerlebnisse zu optimieren. Ist eine Frage noch nicht vorhanden, wird sie automatisch an das Support-Team von tele.ring weitergeleitet. Neue Fragen und Antworten können dann schnell und einfach einpflegt werden. "Ein einziges negatives Erlebnis reicht in heiß umkämpften Branchen oft, um den Betreiber zu wechseln. Die Schwierigkeit ist nun, bei Millionen von Transaktionen möglichst immer den Kunden dort abzuholen, wo er es gerade will", heißt es.

Meistgelesene BLOGS

AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...

Log in or Sign up