Sonntag, April 20, 2025

2011 wird das Jahr der 'Brand Transition' bei Eaton. Das grüne Moeller-Logo wird verschwinden, der blau gehaltene Eaton-Brand dominieren.Der Industrie- und Energieverteilungsspezialist Eaton hat mit der Übernahme von Moeller auch seine Organisation in Österreich umgebaut. Franz Gira und Alexandra Schäfer wurden als neues Team fürs Produktmarketing vorgestellt.

Gira kennt das Geschäft rund um Automatisierungs- und Elektrotechnik gut, mit dem Vertriebsprofi wurde ein Branchenspezialist aus den eigenen Reihen zum Marketingleiter in Österreich gekürt. Seine Kollegin ist Quereinsteigerin aus der Telekommunikationsbranche. Schäfer war bereits im  Businessmarketing bei Telekom-Urgestein UTA sowie dem Mobilfunker Hutchison tätig.

Der erste größere Projekt des Marketingduos ist eine Roadshow im Jänner und Februar 2011 anlässlich der Markteinführung der vormontierten Schaltschranklinie „Profi Plus“. Vorträge zu sicherheitstechnischen und rechtlichen Entwicklungen und Umweltaspekten im Schaltschrank-Bereich begleiten die Tour durch sechs Städte von Wien bis Hohenems. Gira und Schäfer planen damit über 1.200 Elektroinstallateure und Techniker zu erreichen. Sie sehen einen großen Vorteil im Auftritt mit den eigenen Veranstaltungen. „Diese sind fokussiert und haben einen großen Nutzen konkret für unsere Zielgruppen“, so Gira.

Die neue Schaltschrankreihe ist flexibler und modularer aufgebaut als das Vorgängerprodukt „Profiline“. Die Lösungen sind speziell für die Verwendung in Einfamilienhäusern konzipiert. Sie sind bereits verdrahtet und mit FI- und Leitungsschutzschalter-Schaltern bestückt. Dabei entsprechen sie den regional unterschiedlichen technischen Anforderungen der Energieversorger. Dies soll Zeit bei der Planung und Installation sparen.

Im kommenden Jahr wird das Eaton-Marketing-Team auch die Markenumstellung von Moeller zu Eaton beschäftigten. Dazu soll die „Kundennähe wieder aufgefrischt werden“, wie Gira offen meint. „Es sind die gleichen Leute, der gleiche Service, dieselbe Qualität. Nur die Farbe wechselt nun von grün auf blau“, spielt der Marketingleiter auf die alte Logolinie von Moeller und die neue bei Eaton an.

Meistgelesene BLOGS

Josef Muchitsch
23. Dezember 2024
Die Entscheidung, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, ist ein wichtiger Erfolg für die Bauwirtschaft und alle Beschäftigten. Ursprünglich eingeführt, um den Immobilienmarkt zu regulieren, hat die ...
Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

Log in or Sign up