Dienstag, April 22, 2025
Innovation im Callcenter
Foto: iStock

Mit Support von DataSine und Deepsearch erweitert Tieto sein Lösungsportfolio in den Bereichen Data Driven Business und Customer Experience Management.

Lösungen unterstützt durch Algorithmen künstlicher Intelligenz sind bei vielen Unternehmen gerade hoch im Kurs. Vor allem im Kundenkontakt hilft KI, Kommunikationsabläufe zu optimieren. Mit DataSine und Deepsearch holt sich Tieto Austria dazu gleich zwei Start-ups mit ins Boot. »Unser Anspruch ist, für unsere Kunden sinnvolle Digitalisierungsprojekte mit klar erkennbarem Nutzen zu entwickeln. Mit DataSine und Deepsearch können wir unser Portfolio in den Bereichen Data Driven Business und Cus­tomer Experience Management nun ideal erweitern«, freut sich Tieto-Geschäftsführer Thomas Hohenauer.

»Wir kombinieren Big Data mit Psychologie und versuchen so, die Persönlichkeit von Kunden zu verstehen und die Kommunikation entsprechend zu personalisieren. Dadurch wird die Betreuung individueller und der Kundenservice als wertvoller erlebt«, erklärt Igor Volzhanin, CEO bei DataSine.

Deepsearch wiederum hat eine Lösung entwickelt, über die telefonische Kundenanfragen von einem KI-Algorithmus auf deren Inhalte analysiert werden. Der Callcenter-Mitarbeiter wird unmittelbar in der Beratung unterstützt, indem Hintergrundinformationen und Lösungsvorschläge zur jeweiligen Kundenanfrage am Bildschirm angezeigt werden.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

Log in or Sign up