Samstag, April 05, 2025
Surfin' around the World 
Mit mehr als 80 Shops in acht Ländern sowie über 450.000 Produkten gilt Blue Tomato als einer der weltweit größten Händler für alles rund um Snowboarding, Skating und Surfing. (Credit: blue-tomato.com)

Zum 35-jährigen Jubiläum blickt Blue Tomato auf eine ganz besondere Erfolgsgeschichte zurück: vom Garagenshop in Schladming zu einem der führenden europäischen Händler für Boardsport und Lifestyle.

Schon vor 35 Jahren war Gerfried Schuller ein Revolutionär seiner Zeit. Mit der Gründung seiner Snowboardschule Blue Tomato legte der ehemalige Snowboard-Europameister den Grundstein. 1988 eröffnete er in einer Garage in Schladming seinen ersten Shop, der von den zahlreichen Snowboarder*innen aus der Region gestürmt wurde. Mit der wachsenden Snowboardszene, die Blue Tomato bis heute intensiv unterstützt, und der damit verbundenen steigenden Nachfrage war es nur eine Frage der Zeit, bis Schuller 1994 das erste „richtige“ Geschäft in der Schladminger Innenstadt eröffnete.​

1988 gründete der ehemalige Snowboard-Europameister Gerfried Schuller das Unternehmen Blue Tomato. (Foto: blue-tomato.com)

Blue Tomato erkannte früh das große Verkaufspotenzial des Internets und ging 1999 mit der Website www.blue-tomato.com online. Damit war das Unternehmen eines der ersten, das auf das WorldWideWeb setzte. Heute ist der Webshop in 14 Sprachen verfügbar und wird täglich von 125.000 Menschen besucht. Zur Auswahl stehen 450.000 Artikel von rund 500 Marken, die weltweit ausgeliefert werden. Blue Tomato beschäftigt 850 Mitarbeiter*innen und ist mit mehr als 80 Geschäften in acht Ländern einer der größten europäischen Händler in den Bereichen Snowboard, Freeski, Touring, Skate und Surf. Im Jahr 2012 verkaufte Schuller das Unternehmen an den amerikanischen Konzern 
Zumiez und übergab Anfang 2017 die Geschäftsführung an den neuen CEO Adam Ellis.

Nachfolger Adam Ellis übernahm 2017 die Geschäftsführung. Er kennt seine Zielgruppe - und treibt das Unternehmen nach ihren Bedürfnissen voran. (Foto: blue-tomato.com)

„Um das bestmögliche und einfachste Einkaufserlebnis zu bieten, wollen wir weltweit Communities rund um unsere Lifestyles aufbauen – nur so können wir immer schneller werden“, treibt Ellis das Motto „Seamless Shopping“ weiter voran: „Jede Zielgruppe hat einzigartige Needs, auf die es sich zu fokussieren gilt. Man muss die richtigen Touchpoints wählen, um diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und so für die unterschiedlichen Communitys relevant zu sein.“ 

Meistgelesene BLOGS

Andreas Pfeiler
19. Dezember 2024
Unlängst mit der Frage »Was sind die Gründe für die sinkende Produktivität in der Baustoffindustrie?« konfrontiert, begab sich der Autor dieser Zeilen auf die Suche nach Antworten. Und wurde rasch fün...
AWS (Amazon Web Services)
11. Dezember 2024
Amazon hat sein europäisches Reverse-Logistics-Programm durch re:Cycle Reverse Logistics erweitert. re:Cycle Reverse Logistics betreibt Einrichtungen in Dublin, die Geräte aus AWS-Rechenzentren testen...
Firmen | News
16. Dezember 2024
Kryptowährungen und Investieren erscheinen oft exklusiv und komplex, doch innovative Technologien machen sie zunehmend einfacher und für alle zugänglich. Mit einer niedrigen Einstiegsschwelle von 50 €...
AWS (Amazon Web Services)
18. Dezember 2024
Amazon Web Services (AWS) stellt 100 Millionen Dollar für benachteiligte Schüler:innen zur Verfügung, um ihnen Kenntnisse in den Bereichen KI, Cloud Computing und Alphabetisierung zu vermitteln. In de...
Josef Muchitsch
23. Dezember 2024
Die Entscheidung, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, ist ein wichtiger Erfolg für die Bauwirtschaft und alle Beschäftigten. Ursprünglich eingeführt, um den Immobilienmarkt zu regulieren, hat die ...
Alfons A. Flatscher
19. Dezember 2024
Europa steht vor drängenden Herausforderungen: Banken sind zunehmend restriktiv, alternative Formen der Finanzierung sind unterentwickelt. Die Folge? Vielversprechende Projekte und innovative Ideen sc...
Bernd Affenzeller
18. Dezember 2024
 Das Auslaufen der KIM-Verordnung hat in der Bau- und Immobilienbranche zu einem deutlich wahrnehmbaren Aufatmen geführt. Und tatsächlich mehren sich die Anzeichen, dass 2025 besser laufen wird a...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up