Freitag, April 25, 2025

Die Franchise-Szene bewegt sich. Zum einen, weil immer mehr Menschen in allen Altersgruppen über einen Weg in die Selbständigkeit nachdenken, die Einstiegskosten für Franchise-Gründer in den letzten Jahren gesunken sind und immer mehr Angebote in allen Geschäftsbereichen in Franchising-Form zur Verfügung stehen.

Die letzte Studie des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV) durchgeführt durch die WU Wien zeigte klar: die Investitionskosten für den Franchise-Nehmer sind deutlich gesunken. Mussten 2012 noch durchschnittlich ca. € 145.000,- finanziert werden, sind es heute nur noch ca. € 113.600,-. Wobei sich 53% der Franchise-Nehmer überhaupt für ein Franchise-System entscheiden, das Investitionskosten von nur maximal € 50.000,- mit sich bringt. „Damit wird der Weg in Richtung Franchising für viele Gründungswillige noch attraktiver“, so Mag. Barbara Rolinek, Generalsekretärin des ÖFV, Partner der Franchise Messe.

WKO-aktuelle Gründungszahlen

Aus der letzten WKO-Statistik zu Unternehmensgründungen bis zum 1. Halbjahr 2016 ist zu entnehmen, dass die Gründungsrate in Österreich wieder um 5,8% (!) gestiegen ist: Im 1. Halbjahr 2016 gab es 21.049 Neugründungen – so viele wie nie zu vor. „Das Gründungsklima verbessert sich offenbar“, erklärt Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald vom Gründerservice der WKO. Und weiter: „Die Statistik zeigt uns auch, dass die Verteilung von Unternehmensgründungen nach Altersgruppen sehr breit ist. Die „Jungen“ von 20 bis 30 Jahre machen heute schon 22,5% aus, je ca. 27% der Neugründungen wurden von Personen zwischen 30 bis 40 Jahre vorgenommen. Zwischen 50 bis 60 Jahre sind es immerhin nun auch schon 17,3 %. Also ist ein klarer Trend zum Gründen in allen Altersgruppen erkennbar – Unternehmer/in sein wird endlich „hip“!“

Die WKO bietet für alle Franchiseinteressierte eine eigene Franchisebörse an: https://www.franchiseboerse.at/

Status Quo zur Messe-Buchung

Erfreulich für die Messeveranstalterin, Carina Felzmann, Geschäftsführerin von Cox Orange ist die Buchungslage der Österreichischen Franchise Messe. „Wir sind fast ausgebucht! Unter anderem präsentieren sich die Franchise- Messe-Veteranen wie Bodystreet, Subway, Mail Boxes Etc. (MBE) und Lucky Car. Erstmals dabei sind unter anderen das Sportangebot „clever fit“, der Teespezialist „TeeGschwendner“ und AV-Technikanbieter „Bang & Olufsen“. Alle Aussteller sind auf der Website zu sehen – eine Vielfalt, die begeistern wird!“

Bang & Olufsen stellt sich erstmals auf der Messe vor

Marcel Kamp, Distribution Development Manager Central Europe, „Bang & Olufsen ist die Premium-Marke der Unterhaltungselektronik. Teil des Erfolges ist unser selektives Vertriebskonzept, welches wir in Österreich mit ambitionierten Partnern verstärken wollen. Wir produzieren eine exklusive Palette von Fernsehgeräten, Audiosystemen, Lautsprechern, und Multimedia-Produkten. Bang & Olufsen ist ein Lösungsanbieter, und unsere Strategie ist es, hochwertige Technologien wie Smart Home, drahtlose Audiosysteme mit emotionaler Attraktivität und einfachen Bedienungskonzepten zu vereinen. Unsere Partner profitieren dabei von einen Shopkonzept, welches emotional Maßstäbe in der Branche setzt und das Ziel verfolgt, potentiellen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu vermitteln.“

Deutscher Teefachhandel-Marktführer TeeGschwendner auf Expansionskurs in Österreich

Beate Schaaf, Leitung Franchise International: „TeeGschwendner ist Spezialist für Tee. Als deutscher Marktführer wollen wir mit Partnern in Österreich unsere internationalen Aktivitäten erweitern. Unser Franchisesystem verstehen wir dabei als klassische Arbeitsteilung. Wir bieten einen schlüsselfertigen Ladenbau, das notwendige Know-how und natürlich ein einzigartiges und qualitativ hochwertiges Sortiment aus über 300 Sorten losen Premium Tee. Unsere Franchise Partner hingegen übernehmen die Beratung der Kunden und den Verkauf der Produkte im Fachgeschäft. So wird man erfolgreich selbstständig mit Genuss.“

Die Wiener Agentur Cox Orange veranstaltet heuer die Österreichische Franchise Messe von 4.-5.11.2016 zum vierten Mal in der Wiener Stadthalle. Partner sind, wie bisher, der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) und die WKO. BM Dr. Mitterlehner übernahm den Ehrenschutz. Der Eintritt beträgt € 15,- bei online-Anmeldung € 10,-.

www.franchise-messe.at

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up