Sonntag, April 20, 2025
„Benutzerfreundlichkeit stand immer im Vordergrund“

In Zeiten von Homeoffice Industrieanlagen projektieren? Bei dem Industrie- und Elektrotechnikspezialisten Paul Vahle ist dies über das Kundenportal möglich, das mit neuen Funktionen ausgestattetet wurde. Im Gespräch dazu Daniel Scheel, Leiter IT & Prozessmanagement bei dem deutschen Familienunternehmen.

Report: Sie bieten mit dem „Customer Hub“ eine einheitlich digitale Plattform, die mehrere Bedarfe abdeckt. Was haben Ihre Kunden davon?

Daniel Scheel:
Unsere Energie- und Datenübertragungssysteme für Industrieanwendungen bestehend aus einer Vielzahl von Lösungen und rund 50.000 verkaufsfähigen Artikeln. Um ein passendes System zu konfigurieren, waren in der Vergangenheit tiefgehende Material- und Systemkenntnisse notwendig. Durch den Customer Hub kann jeder Kunde die Konfiguration in ein paar Minuten selbstständig durchführen.

Früher waren Artikelinformationen lediglich in verschiedenen Printkatalogen für die Kunden verfügbar. Der Bestellprozess wurde aufwendig über Papier, Fax oder manueller E-Mail durchgeführt. Durch den integrierten Webshop stehen nun alle Artikelinformationen einheitlich mit Zusatzinformationen wie zum Beispiel CAD-Zeichnungen zur Verfügung. Ist der technische passende Artikel gefunden, kann er direkt elektronisch bestellt werden.

Hinter dieser Automatisierung steckt eine durchgehende SAP-Anbindung. SAP ERP ist das zentrale Kernsystem und die digitale Prozessplattform der VAHLE Group. Alle benötigten Daten – zu Kunden, Artikeln, Preisen, Lagerbeständen, Lieferstatus oder Auftrag – stehen hier zur Verfügung. Durch die SAP-Anbindung können alle Customer Hub User die benötigten Daten nutzen. Es müssen keine Daten doppelt gepflegt und gespeichert werden. Des Weiteren werden Bestellungen ohne Medienbrüche direkt vom Customer Hub in das SAP-Vertriebsmodul übertragen.

Report: Was wurde dabei besonders gut gelöst?

Scheel: Durch die Verbindung von Produktkonfiguration, Webshop und SAP entsteht ein einheitliches Vertriebs- und Kundenportal, welches den Bestellungs- und Projektierungsprozess enorm vereinfacht. Mit dem Customer Hub können unsere Kunden nun in nur wenigen Minuten ihr individuelles Projekt inklusive Preisen und Lagerverfügbarkeiten selbstständig erstellen. Der User findet alles unter einer einheitlichen und intuitiven Benutzeroberfläche. Auch können verschiedene Usergruppen, wie interne Vertriebsmitarbeiter, technische Ingenieure, unsere Handelsvertreter und Tochtergesellschaften und Endkunden das Portal gemeinsam nutzen. Durch die Mehrsprachigkeit – es werden sechs Sprachen unterstützt – ist auch der Zugang für fremdsprachige Benutzer kein Problem mehr. Benutzerfreundlichkeit und Usability standen von Anfang bis Ende immer im Vordergrund.

Report: Welchen Herausforderungen sind Sie in der Umsetzung begegnet?

Scheel:
Eine der großen Herausforderungen war das Berechtigungsmanagement sowie diese Vielzahl an unterschiedlichen Zugängen und Berechtigungen der verschiedenen Benutzergruppen in eine einheitliche Benutzeroberfläche zu integrieren. Selbstverständlich hat ein technischer VAHLE-Ingenieur weit mehr Möglichkeiten und Informationen im Customer Hub als der Endkunde. Dies erforderte viele Überlegungen vorab, gerade im Hinblick auf die Prozessgestaltung und der damit verbundenen Benutzerhierarchie.

Report: Was ist das Kerngeschäft Ihres Unternehmens? Wer sind Ihre Kunden?


Scheel:
Die VAHLE Group ist ein international tätiges deutsches Familienunternehmen und spezialisiert auf intelligente Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Industrieanwendungen mit Hauptsitz in Kamen, Westfalen. Dabei verbinden wir die sozialen Grundwerte eines Familienunternehmens, heute in der vierten Generation, mit der Kreativität einer High-Tech Firma, die international wegweisend und zukunftssicher aufgestellt ist. Wir entwickeln und produzieren innovative Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Anwendungsgebiete in Deutschland.
Eine Vielzahl von Kunden aus unseren Kernmärkten Krantechnik, Intralogistik, Automotive, Hafentechnik, Personenbeförderung und Amusement Rides vertrauen auf unsere maßgeschneiderten Qualitätsprodukte.


Über das Kundenportal

KundInnen des Systemanbieters für mobile Industrieanwendungen können über den Customer Hub VAHLE-Systeme konfigurieren und Komponenten für die Elektrifizierung ihrer Anlagen ordern. Ein kürzlich erfolgtes Upgrade hat die Bedienfreundlichkeit der Benutzeroberfläche erhöht. Neu sind zudem die Möglichkeiten der Sendungsverfolgung, der einfachen Nachbestellung von Ersatzteilen ohne vorherige Artikelsuche und der Download von 3D-CAD-Modellen.

vahle.de und Video

Meistgelesene BLOGS

Josef Muchitsch
23. Dezember 2024
Die Entscheidung, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, ist ein wichtiger Erfolg für die Bauwirtschaft und alle Beschäftigten. Ursprünglich eingeführt, um den Immobilienmarkt zu regulieren, hat die ...
Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

Log in or Sign up