Dienstag, April 22, 2025

Alles neu macht die post. Moderne Filialen, individuelle Serviceangebote.Modern und freundlich will sich die Österreichische Post künftig präsentieren.

Auch in den Filialen soll niemand das Gefühl haben, in einem Amt vorstellig zu werden. In einer rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungszone stehen Postfächer, Kopiergerät, Frankierautomat sowie eine Abgabebox bereit, die den Versand von Paketen auch außerhalb der Filialöffnungszeiten ermöglicht. Die Abwicklung von Routinevorgängen soll sich damit in den Selbstbedienungsbereich verlagern. Für beratungsintensivere Anliegen lotst ein neues Leitsystem die Kunden zu freien Schaltern und hält die Wartezeiten möglichst gering. Die Computer an den Schaltern wurden aus dem Sichtfeld gerückt, Post-Mitarbeiter und Kunden können nun direkter kommunizieren. In einem eigenen Telekommunikationsbereich beraten speziell ausgebildete Mitarbeiter zu allen Fragen rund um Internet, Festnetz und Handy. Frei stehende Warentische mit den Themenschwerpunkten Schenken, Versand, Unterhaltung und Schreibwaren lösen die bisherigen Regale ab. Innerhalb von zwei Jahren sollen alle 515 gemeinsam mit der Bawag P.S.K. geführten Filialen nach dem neuen Design umgebaut werden. An der flächendeckenden Präsenz ändert sich nichts, 1.266 Niederlassungen werden weiterhin von Postpartnern betrieben. Auch an den Abbau von Mitarbeitern denkt Post-Generaldirektor Georg Pölzl nicht: »Das neue Shopkonzept erfordert durch die zusätzlichen Serviceangebote sogar mehr Mitarbeiter.«

Meistgelesene BLOGS

Josef Muchitsch
23. Dezember 2024
Die Entscheidung, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, ist ein wichtiger Erfolg für die Bauwirtschaft und alle Beschäftigten. Ursprünglich eingeführt, um den Immobilienmarkt zu regulieren, hat die ...
Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up