Montag, April 21, 2025

nachholbedarf beim fuhrpark-branding orten Bawag P.S.K. Leasing-Geschäftsführer Alexander Schmidecker, Markenexperte Michael Brandtner und Fuhrparkleasing-Geschäftsführer Michael Schmid (v.li.).Investitionen in den Fuhrpark bringen nicht nur mehr Mobilität. Überlegte Auswahl der Fahrzeuge und geschickt eingesetztes Branding können das Image verbessern und die Marke schärfen. »Der Fuhrpark ist ein oft unterschätztes Kommunikationsmittel«, sagt Alexander Schmidecker, Geschäftsführer der Bawag P.S.K. Leasing. Dabei könne man gerade in diesem Bereich mit wenig Aufwand viel bewegen, zumal Werbeflächen immer teurer werden.

Derzeit sind nur rund fünf Prozent der Firmenautos gebrandet. Meist wird der Fuhrpark in neutralem Weiß gehalten, Aufschriften und Logos sind oft nicht sehr werbewirksam formuliert und angebracht. Dabei erfordern auch Signalfarben mit hohem Wiedererkennungswert heute keinen großen Aufwand – der gesamte Wagen wird nicht mehr lackiert, sondern mit einer Folie überzogen. Das Auto ist dadurch sogar vor Kratzern geschützt, die Verwertung nach Ablauf des Leasingvertrags völlig unproblematisch. Type und Farbe sollten aber mit Bedacht gewählt werden, so Marken­experte Michael Brandtner: »Der Fuhrpark ist die Visiten­karte des Unternehmens. Im Idealfall ist auf einen Blick erkennbar, zu welcher Firma das Auto gehört – das Logo muss ich gar nicht erst lesen.“

Meistgelesene BLOGS

Josef Muchitsch
23. Dezember 2024
Die Entscheidung, die KIM-Verordnung auslaufen zu lassen, ist ein wichtiger Erfolg für die Bauwirtschaft und alle Beschäftigten. Ursprünglich eingeführt, um den Immobilienmarkt zu regulieren, hat die ...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up