Dienstag, Mai 06, 2025
Citrix: Wohlbefinden am Arbeitsplatz gefördert

Erweiterte Funktionen in Citrix Workspace ermöglichen angenehmeres, produktiveres Arbeiten.

Die Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, auf den Kopf gestellt und treibt das Stresslevel immer mehr in die Höhe. Allein in den USA zeigten laut US Census Bureau über 30 Prozent der Erwachsenen seit April Symptome von Angstzuständen und Depressionen – ein Anstieg von 200 Prozent seit 2019. Um dem entgegenzuwirken, stellt Citrix jetzt neue Funktionen für Citrix Workspace vor. Sie sollen Mitarbeiter dabei unterstützen, besser mit dem Druck und der Komplexität des Arbeitsalltags umzugehen und so produktiver zu arbeiten.

„Bisher haben sich Unternehmen vor allem auf das körperliche Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter konzentriert und alle anderen Bereiche im Prinzip ignoriert. Aber die Pandemie hat das geändert“, sagt Donna Kimmel, Executive Vice President und Chief People Officer, Citrix. „Heute ist ein ganzheitlicherer Ansatz gefragt, der mentale, seelische und emotionale Aspekte einbezieht. Verantwortliche haben erkannt, dass sie einen Arbeitsplatz schaffen müssen, an dem sich ihre Mitarbeiter in jeder Hinsicht wohlfühlen können.“

Dies geschieht nicht ohne Grund: Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass Depressionen und Angststörungen die Weltwirtschaft jedes Jahr eine Billion Dollar an verlorener Produktivität kosten.

„Wir dürfen nicht in diesem Zustand der psychischen Überlastung mit Symptomen wie Müdigkeit, negative Einstellung und Überlastung verharren“, sagt Amit Sood, MD und Executive Director des Global Center for Resiliency and Well-Being. „Eine Lösung besteht darin, unsere Resilienz zu stärken, damit wir den derzeitigen Widrigkeiten widerstehen und uns von ihnen erholen können, körperlich fitter werden, bessere Beziehungen aufbauen und entsprechend erfolgreicher arbeiten können.“

Raum für Erfolg

Mit Citrix können Unternehmen den Raum schaffen, den Menschen brauchen, um gesund zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Citrix Workspace sorgt hierzu für ein sicheres, zuverlässiges und konsistentes Arbeitsumfeld, das Lärm und Ablenkungen vermeidet. So können sich die Mitarbeiter konzentrieren, innovativ sein und Mehrwert schaffen.

Mit neuen Microapp-Funktionen können Unternehmen Funktionalitäten für das Wohlbefinden nahtlos in den Arbeitsbereich und die Arbeitsabläufe integrieren. Mit diesen einfach zu bedienenden Low-Code-Tools lassen sich relevante Inhalte und Ressourcen zur Unterstützung der Mitarbeiter automatisch anzeigen und auf jedem Gerät bereitstellen. Sie können genutzt werden, um wichtige Aufgaben, die mit dem Wohlbefinden verbunden sind, voranzutreiben und zum Bestandteil des Arbeitstages zu machen:

- Durchführung von schnellen Pulsumfragen, um die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verfolgen und zu verbessern
- Positive Nachrichten weitergeben, um die Mitarbeitermoral zu steigern
- Kollegen und ihre Leistungen würdigen, um das Engagement und die Gemeinschaft zu fördern
- Bereitstellung von relevanten Inhalten und FAQs an einer Stelle, um Mitarbeiter sicher zu unterstützen

Kunden können außerdem über ein wachsendes Ökosystem von Citrix-Partnern neue Funktionen hinzufügen oder selbst neue Microapps erstellen.

Eine Kultur des Wohlbefindens

„Wir alle bewältigen die Herausforderungen der Pandemie auf unterschiedliche Weise“, so Kimmel. „Aber eines ist überall gleich: Wenn Menschen sich bei der Arbeit wohlfühlen, können sie ihr Potenzial besser nutzen, zielgerichtet und kreativ arbeiten, den Alltagsstress erfolgreich bewältigen und einen sinnvollen Beitrag zum Erfolg des gesamten Unternehmens leisten.“

Die neuen Funktionen von Citrix Workspace finden bei Citrix-Partnern wie A2K Partners bereits großen Anklang. Sie wollen damit ihren Kunden bei der Verwirklichung einer Umgebung helfen, die das Wohlbefinden fördert und die Auswirkungen von Stress und Burnout auf die Mitarbeiter verringert. Denn nur so können diese sich entfalten und ihr volles Potenzial erreichen.

„Um den Umsatz zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern, müssen die Mitarbeiter in Bestform denken und sich wohlfühlen – einfach ‚im Flow‘ sein. Um dem Rechnung zu tragen, rücken Unternehmen das Wohlbefinden zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Strategien“, sagt Ray Wolf, CEO von A2K Partners. „Es handelt sich um einen Trend, den wir gemeinsam mit Citrix vorantreiben, indem wir Lösungen bereitstellen, mit deren Hilfe Unternehmen Wohlbefinden zu einem Teil ihrer DNA machen und ganzheitlich unterstützen.“

Auch Fujitsu ist mit an Bord und hat die mobile App Fujitsu BuddyConnect in Citrix Workspace integriert.

„Culture Change integriert Resilienz mit neuen Arbeitsweisen in die Unternehmensstrukturen und unterstützt das Wohlbefinden der Mitarbeiter“, sagt Sarah-Jane Littleford, Head of Responsible Business, Fujitsu Global Delivery. „Nicht zuletzt war die Pandemie ein Katalysator, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter ganz oben auf die Agenda der Unternehmen zu setzen. Durch den Einsatz der Citrix Workspace-Plattform und ihrer Wellbeing-Funktionen können wir unseren Kunden helfen, Wohlbefinden und Inklusion in ihrer Kultur zu verankern. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und steigert gleichzeitig die betriebliche Effizienz.“

Die Wellbeing-Funktionen von Citrix können ab sofort genutzt werden. Hier finden sich weitere Informationen zur Technologie und ihrem Nutzen für Unternehmen.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
16. Jänner 2025
Gründe für das neue Excellence Framework EuropeDas aktuelle gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Umfeld in Europa stellt Organisationen vor immer größere Herausforderungen. Exzellente Organisat...
AWS (Amazon Web Services)
07. Jänner 2025
Jedes Jahr fordert Krebs weltweit etwa 10 Millionen Menschenleben, und die WHO geht davon aus, dass die weltweiten Krebserkrankungen bis 2040 um 60 Prozent steigen werden. Während die Welt immer noch ...
AWS (Amazon Web Services)
23. Jänner 2025
Von Maureen Lonergan, VP, Amazon Web Services (AWS) Training and Certification Unternehmen haben bereits viel über generative KI gesprochen und versucht, die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen zu...
Firmen | News
27. Jänner 2025
Internationale Geschäftsreisen sind ein essenzieller Bestandteil vieler Unternehmen und erfordern eine präzise Planung, um Zeit- und Ressourcenkosten zu minimieren. Gerade im europäischen Markt, wo di...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und Quality Austria suchen wieder die besten Organisationen in Österreich. Bis 15. März haben Organisationen noch die Möglichkeit, sich online au...
Alfons A. Flatscher
30. Jänner 2025
Der mündige Wähler hat Konsequenzen gezogen – und er wird es wieder tun.Die Welt befindet sich im Umbruch. Eine konservative Welle rollt: Donald Trump in den USA, Giorgia Meloni in Italien, Javier Mil...
Nicole Mayer
29. Jänner 2025
Wie wird sich der Trainingsbereich weiterentwickeln und welche Trends sind nun wirklich gekommen, um zu bleiben? Was erwartet uns 2025 im Bereich der Aus- und Weiterbildungsangebote, um den anderen im...

REPORT | Meistgelesen

Log in or Sign up