Kategorie: Kurzmeldung
Auf dem MWC Shanghai 2024 erörterte Yang Chaobin, Vorstandsmitglied und Präsident für IKT-Produkte und -Lösungen von Huawei, wie generative KI neue Möglichkeiten und Anforderungen für Telekommunikationsnetze mit sich bringt. Yang stellte vor, wie die aktualisierte (ADN)-Lösung (Autonomous Driving Network) von Huawei jetzt durch das Telekommunikations-Grundlagenmodell des Unternehmens unterstützt wird, um fünf rollenbasierte Kopiloten und fünf szenariobasierte Agenten bereitzustellen. Die Lösung wird den Wert der Netze in dreierlei Hinsicht erhöhen: Ermöglichen des Service, Netzwartung und Erfahrungssicherung.
Nach Angaben von Yang können die Co-Piloten fünf Funktionen übernehmen: Mitarbeiter des Netzbetriebszentrums (NOC), Kundendienstmitarbeiter, Wartungstechniker vor Ort, Techniker für die Installation und Wartung von Heimbreitband sowie Heimbreitbandnutzer. Die Co-Piloten können die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine neu gestalten, indem sie intelligentes Wissen, Q&A und assistierte O&M unterstützen, die Effizienz erheblich steigern und die Anforderungen an die technischen Ingenieure senken.
Darüber hinaus können die Agenten fünf hochwertige Szenarien für die Wartung, die Optimierung und den Betrieb von Netzen unterstützen. Auf der Grundlage voreingestellter Richtlinien können die Agenten automatisch komplexe Aufgaben aufschlüsseln, Prozesse orchestrieren und Tools und Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) aufrufen, um eine szenariobasierte Autonomie zu erreichen, die sowohl die betriebliche Effizienz als auch das Kundenerlebnis erheblich verbessert.
Kategorie: Kurzmeldung
Die OMV will ihren Wandel vom Öl- und Gaskonzern zu einem integrierten, nachhaltigen Energieunternehmen nach außen sichtbar machen: Ein neues Markenlogo soll den Weg zum Netto-Null-Unternehmen bis 2050 markieren. »Die OMV durchläuft derzeit die größte Transformation in der Geschichte des Unternehmens«, bekräftigte CEO Alfred Stern beim Kapitalmarkttag in London die vor drei Jahren gestartete Strategie. Mit rund 11,7 Mio. Tonnen direkt ausgestoßenen Treibhausgasen (Nachhaltigkeitsbericht 2022) zählt die OMV zu den größten Emittenten des Landes. Bis 2030 will der Konzern die Emissionen um 30 % senken.